Gedenkveranstaltung

In der Nacht vom 21. auf den 22. August 1980 verübt ein Trio der neonazistischen „Deutschen Aktionsgruppen“ in der Hamburger Halskestraße in Billwerder/Moorfleet einen Brandanschlag auf ein Flüchtlingsheim, in dem 200 Menschen aus Vietnam, sogenannte Boat People untergebracht sind.

halskewebSie werfen Molotowcocktails in das Zimmer in dem der 22-jährige Ngoc Nguyên und der 18-jährige Anh Lân Dô schlafen. Die beiden Flüchtlinge haben keine Chance. Einer der beiden stirbt noch am Morgen nach dem Feuer, der andere erliegt einige Tage später seinen schweren Verletzungen.
Heute ist dieser Anschlag nahezu vergessen, an dem Haus, heute ein Hotel, erinnert nichts daran, dass hier zwei Menschen ermordet wurden.

34 Jahre nach dem Anschlag, werden wir öffentlich dem Ereignis angemessen gedenken.

Samstag, 23.08.2014
14 Uhr
Halskestraße 72, Billwerder/Moorfleet, 22113 Hamburg

Dieser Beitrag wurde unter General veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.