„Wir haben selbst ein Interesse, ein Höchstmaß an Transparenz, an Nachvollziehbarkeit herzustellen.“ Hamburgs Innensenator Neumann im Innenausschuss zum Thema „NSU-Terror und Behörden“

HamburgDer Mord an Süleyman Taşköprü
2001 in Hamburg

Glaubt man den Behördenvertreter_innen, den Ermittler_innen und verantwortlichen Innenpoli-tiker_innen, dann haben Polizei, Staatsanwaltschaft und Verfassungsschutz in Hamburg bezüglich der Ermittlungen im NSU-Mord an Süleyman Taşköprü alles richtig gemacht. Es gab halt leider keine Spuren in Richtung Rassismus.
Dabei waren es die Hamburger Ermittler_innen, die sich am stärksten innerhalb des bundesweiten Ermittlungsverbundes für die Spur in Richtung organisierte Kriminalität stark machten. Die rassistische Stereotypen in ihren Akten verwendeten und die Ermittlungen sogar – trotz weiterlaufender Mordserie – für drei Jahre einstellten.
Auch nach der zufälligen Selbstenttarnung des NSU wird Kontakten des NSU zu bekannten Hamburger Neonazis erst nachgegangen, nachdem Medien ausführlich über diese berichten. Schlimmer noch, am Rande der Aufarbeitung des Behördenversagens kommt heraus, dass der Geheimdienst die wichtigste militante Nazistruktur Norddeutschlands zum Schutz seiner V-Leute vor einem Verbot bewahrte.
Warum eine Aufarbeitung, die eigentlich auch Aufgabe eines in Hamburg nicht existierenden Parlamentarischen Untersuchungsausschusses wäre, immer noch dringend notwendig ist, wird Felix Krebs, antifaschistischer Autor und aktiv im Hamburger Bündnis gegen Rechts, versuchen zu erläutern.

Sonntag, 30. März 2014
20.00 Uhr
Golem, Große Elbstraße 14, Hamburg

Dieser Beitrag wurde unter General, Termin veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.